Auf Alkohol muss in den folgenden Fällen verzichtet werden: während der Schwangerschaft, in der Kindheit, beim Autofahren, beim Bedienen von Maschinen, bei der Ausübung von Aufgaben, die Wachsamkeit erfordern, bei der Einnahme bestimmter Medikamente, bei bestimmten chronischen oder akuten Krankheiten (Epilepsie, Pankreatitis, virale Hepatitis usw.) und bei ehemaliger Alkoholabhängigkeit. Das Gesundheitswesen muss daher seine Bemühungen nachhaltig verstärken, um den schädlichen Konsum von Alkohol weltweit zu reduzieren. Jede Industrie, Gesundheitsorganisation und jeder Einzelne tragen dazu bei, die Folgen des exzessiven Alkoholkonsums zu reduzieren.
Ein sicheres oder verantwortungsbewusstes Trinkverhalten wird wie folgt definiert:
Der gelegentliche Konsum sollte nicht mehr als 4 Einheiten(1) Alkohol zu einem Anlass betragen.
Durch eine kosteneffiziente Richtlinie zur Diagnose und Überwachung des Alkoholmissbrauchs in Kliniken, Industrien und im forensischen Umfeld können klinische Ergebnisse verbessert, das Autofahren unter Alkoholeinfluss minimiert, Unfälle in wichtigen Industrien reduziert und somit die Kosten für alkoholbezogene Ausgaben eingespart werden.
Carbohydrat-defizientes Transferrin (CDT) ist der zuverlässigste Blutmarker für chronischen Alkoholmissbrauch. Ein durchschnittlicher Tageskonsum von mehr als 60 g Alkohol in den vorherigen 2 Wochen zeigt sich in einem erhöhten Prozentsatz dieses Markers. Erhöhte CDT-Werte weisen darauf hin, dass Alkohol die normale Chemie der Leberzellen stört. Bei den meisten Menschen kehrt ein erhöhter CDT-Wert nach mehrwöchigem Alkoholverzicht wieder auf den Normwert zurück.
CDT ist für schweren Alkoholmissbrauch spezifisch. Ein um 30 % reduzierter CDT-Wert steht mit einer wesentlichen Reduzierung des Alkoholkonsums in Verbindung. In vielen Aspekten gleichen die Eigenschaften von CDT denen von HbA1c und anderen Bluttests, die sich abhängig von der Ernährung und/oder therapeutischen Maßnahmen ändern. Ein erhöhter CDT-Wert dient als Anzeichen, dass die Person wieder mit dem starken Trinken begonnen hat. Er ist ein effizientes und spezifisches Überwachungsinstrument für medizinische Fachkräfte.
CDT ist ein von der IFCC empfohlener Marker.
Die automatisierte CDT-Lösung von Sebia bietet eine genaue CDT-Messung und automatische Tests mit CAPILLARYS 3- und MINICAP-Instrumenten. Dank Kapillarelektrophorese und der intuitiven Software ermöglichen CAPI 3 CDT und MINICAP CDT die Visualisierung aller Transferrin-Isoformen, potenziellen analytischen und genetischen Interferenzen (Varianten, CDG) und den Nachweis von Kurvenabweichungen (zum Beispiel beim zirrhotischen Muster), um falsche Ergebnisse auszuschließen.
Die jährliche IFCC-Zertifizierung gewährleistet sichere und standardisierte CDTIFCC-Ergebnisse in allen Laboratorien, die die CDTIFCC-Methoden einsetzen.
Die CDT-Lösung von Sebia ist skalierbar und kann an die Aufgaben jedes Labors angepasst werden, um einen effizienten Workflow zu schaffen.
IFCC CDT-Working Group standardized the CDT measurement.
IFCC Standardisation of the Sebia CDT measurement on CAPILLARYS 3 TERA.
Interview between Sebia and M. Jean Deenmamode, CDT IFCC Working Group Chair
Article from Jean Deenmamode, IFCC CDT working group chair in CLI magazine.
Educational Webinar with M. Jean Deenmamode, IFCC Working Group Chair
With this short video report, become aware of all the benefits of partnering with Sebia and integrate your capillary electrophoresis into the lab track automation.
CDT is a sensitive and specific marker of chronic alcohol abuse, used in several contexts and notably including forensic settings, industries, clinical applications.
Educational Webinar with Dr Nadia Maria Porpiglia
IFCC Euromedlab 2021
Sebia booth: #121
Sebia Workshop: EduW22
Medlab Dubai 2022
Sebia booth: #Z5.H10
IFCC Worldlab 2022
Sebia booth: #72
Sebia Workshop: EduW25
IFCC Euromedlab /WorldLab 2023
Sebia booth: #21
Sebia Workshop: EduW15
TIAFT 2023
Sebia booth: #8
Die Leistung von bis zu 36 Kapillaren in einer automatisierten hochvolumigen Gerätekonfiguration.
Kompakte und erschwingliche Automatisierung der Kapillarelektrophorese.
Der zuverlässigste Marker für chronischen Alkoholmissbrauch.
(1) WHO- Globaler Statusbericht zu Alkohol und Gesundheit 2018
Dieser Abschnitt enthält Informationen, die für die weite Verbreitung bestimmt sind. Sie können daher Produktdetails oder Informationen enthalten, die in Ihrem Land nicht verfügbar oder gültig sind.
Bitte kontaktieren Sie Ihren regionalen Sebia-Kundenvertreter. Informationen für medizinische Fachkräfte.
Lesen Sie die Anweisungen in den Reagenz-Packungsbeilagen und Instrumentenhandbüchern sorgfältig durch.