Informationen

Auf Alkohol muss in den folgenden Fällen verzichtet werden: während der Schwangerschaft, in der Kindheit, beim Autofahren, beim Bedienen von Maschinen, bei der Ausübung von Aufgaben, die Wachsamkeit erfordern, bei der Einnahme bestimmter Medikamente, bei bestimmten chronischen oder akuten Krankheiten (Epilepsie, Pankreatitis, virale Hepatitis usw.) und bei ehemaliger Alkoholabhängigkeit. Das Gesundheitswesen muss daher seine Bemühungen nachhaltig verstärken, um den schädlichen Konsum von Alkohol weltweit zu reduzieren. Jede Industrie, Gesundheitsorganisation und jeder Einzelne tragen dazu bei, die Folgen des exzessiven Alkoholkonsums zu reduzieren.

Ein sicheres oder verantwortungsbewusstes Trinkverhalten wird wie folgt definiert:

  • Für Frauen: nicht mehr als 2-3 Einheiten(1) Alkohol an einem durchschnittlichen Tag (weniger als 14/Woche) und mindestens zwei alkoholfreie Tage pro Woche
  • Für Männer: nicht mehr als 3-4 Einheiten(1) Alkohol an einem durchschnittlichen Tag (weniger als 21/Woche) und mindestens zwei alkoholfreie Tage pro Woche

 

Der gelegentliche Konsum sollte nicht mehr als 4 Einheiten(1) Alkohol zu einem Anlass betragen.

200
Krankheiten und Verletzungen werden durch Alkoholkonsum verursacht.
6
Todesfälle durch schädlichen Alkoholkonsum treten jede Minute auf.

Diagnose

Durch eine kosteneffiziente Richtlinie zur Diagnose und Überwachung des Alkoholmissbrauchs in Kliniken, Industrien und im forensischen Umfeld können klinische Ergebnisse verbessert, das Autofahren unter Alkoholeinfluss minimiert, Unfälle in wichtigen Industrien reduziert und somit die Kosten für alkoholbezogene Ausgaben eingespart werden.

Carbohydrat-defizientes Transferrin (CDT) ist der zuverlässigste Blutmarker für chronischen Alkoholmissbrauch. Ein durchschnittlicher Tageskonsum von mehr als 60 g Alkohol in den vorherigen 2 Wochen zeigt sich in einem erhöhten Prozentsatz dieses Markers. Erhöhte CDT-Werte weisen darauf hin, dass Alkohol die normale Chemie der Leberzellen stört. Bei den meisten Menschen kehrt ein erhöhter CDT-Wert nach mehrwöchigem Alkoholverzicht wieder auf den Normwert zurück.

CDT ist für schweren Alkoholmissbrauch spezifisch. Ein um 30 % reduzierter CDT-Wert steht mit einer wesentlichen Reduzierung des Alkoholkonsums in Verbindung. In vielen Aspekten gleichen die Eigenschaften von CDT denen von HbA1c und anderen Bluttests, die sich abhängig von der Ernährung und/oder therapeutischen Maßnahmen ändern. Ein erhöhter CDT-Wert dient als Anzeichen, dass die Person wieder mit dem starken Trinken begonnen hat. Er ist ein effizientes und spezifisches Überwachungsinstrument für medizinische Fachkräfte.

CDT ist ein von der IFCC empfohlener Marker.

Sebia-Expertise

Die automatisierte CDT-Lösung von Sebia bietet eine genaue CDT-Messung und automatische Tests mit CAPILLARYS 3- und MINICAP-Instrumenten. Dank Kapillarelektrophorese und der intuitiven Software ermöglichen CAPI 3 CDT und MINICAP CDT die Visualisierung aller Transferrin-Isoformen, potenziellen analytischen und genetischen Interferenzen (Varianten, CDG) und den Nachweis von Kurvenabweichungen (zum Beispiel beim zirrhotischen Muster), um falsche Ergebnisse auszuschließen.

Die jährliche IFCC-Zertifizierung gewährleistet sichere und standardisierte CDTIFCC-Ergebnisse in allen Laboratorien, die die CDTIFCC-Methoden einsetzen.

Die CDT-Lösung von Sebia ist skalierbar und kann an die Aufgaben jedes Labors angepasst werden, um einen effizienten Workflow zu schaffen.