Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Systemerkrankung, bei der eine immunologisch vermittelte Entzündung des Synoviums zu einer irreversiblen Zerstörung der Gelenkstruktur und -funktion führen kann. Die häufigste Form dieser Erkrankung ist die chronisch entzündliche Arthritis, die mit einer Entzündung der Synovialmembran der betroffenen Gelenke beginnt und schließlich zu einer Behinderung der betroffenen Gliedmaßen führt. Im Laufe der Zeit führt sie unbehandelt zur Zerstörung von Knorpel und Knochen, zu Gelenkdeformitäten und Organversagen und schließlich zur Invalidität.
Die Zahl der befallenen Gelenke und anderer Organe nimmt in der Regel mit dem raschen Fortschreiten der Krankheit zu. Die Behandlung und Diagnostik der RA hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Das erste unspezifische Medikament war Aspirin, gefolgt von geeigneteren Medikamenten wie Kortison und Methotrexat, und die Revolution kam in den letzten 20 Jahren mit den Biologika. Gleichzeitig wurde die Diagnostik verbessert, angefangen vom Nachweis des Rheumafaktors (RF) bis hin zur Vervollständigung der Diagnose durch die neuen ACPA-Tests (anti-citrullinierte Protein-Antikörper) wie Citrullin-Peptide (anti-CCP) und citrulliniertes Vimentin (MCV).
Diese Verbesserungen bei der Diagnose der RA sind in den ACR-EULAR-Klassifizierungskriterien für RA enthalten, die 2010 als Grundpfeiler für die richtige Behandlung von RA-Patienten aufgestellt wurden.
Autoantikörper gegen citrullinierte Peptide/Proteine (ACPA), z. B. Anti-MCV, Anti-CCP und RF, sind wesentliche Bestandteile der ACR/EULAR-Kriterien für die Klassifizierung der RA.
Anti-MCV
Anti-CCP hs
Rheumafaktor IgM, IgA, IgG
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Lesen Sie die Anweisungen in den Reagenz-Packungsbeilagen und Instrumentenhandbüchern sorgfältig durch.